Jeder, der sich mit einem Kredit Vergleich auseinandersetzt ist vielleicht schonmal auf den Begriff Geoscoring gestossen. Die Bedeutung darin ist die folgende.

Jeder Kredit, so auch Online Kredite wie: Konsumkredite, Sofort Kredite, Kredit für Autos etc. werden nach der Anfrage einer Überprüfung unterzogen. Entsprechend der Angaben des Antragstellers werden diverse Dokumente angefordert. Doch im Hintergrund kann auch das Geoscoring mitlaufen.

Das heisst, eine mathematisch-statistische Analyse-Technik, um auf Basis von Daten raumbezogene Vorhersagen für einen Standort oder ein Gebiet zu treffen. So hat auch mein Wohnsitz einen gewissen Einfluss auf meine Kreditwürdigkeit. In welchem Viertel der Stadt oder in welchem Bezirk, kann eine Rolle bei der Kreditvergabe spielen. 
Dies ist natürlich ein sehr heikles Thema, Menschen darauf hin einzustufen, wo Sie wohnen, ist aber aktuell ( leider )noch immer Thema.