Ein Kredit, egal ob Online Kredit oder Kredit von der Bank direkt, wird immer einer Kreditprüfung bzw. Bonitätsprüfung unterzogen. Dies geschieht durch die vom Kreditnehmer eingesendeten Unterlagen. 
Aber auch über die ZEK, lassen sich Informationen, (nur) für Mitglieder herausziehen. In der Datenback der Zentrale für Kreditinformationen werden allerhand Daten gespeichert von Name, Wohnort bis hin zu Beruf und Zivilstand. Alles Informationen, die gewissen Leuten gewisse Bonitäten aussprechen, oder eben auch nicht. Denn es werden alle Daten gespeichert, Positiv, neutral oder negativ.
Man kann davon ausgehen, dass jeder der schon ein Kredit, ein Darlehen o.ä. einmal beantragt hat, sich in diesem Register befindet. Dieses dient ausschliesslich der Bonitätsprüfung und darf für keine andere Zwecke verwendet werden. Die Richtigkeit der Daten selbst, werden nicht geprüft. Befindet sich eine falsche Notiz im ZEK kann dies mit der Kontaktaufnahme der Stelle, welche für diesen Eintrag verantwortlich ist, nach Absprache korrigiert werden.
An und für sich eine gute Sache, dass so mancher dadurch einen gewissen Selbstschutz  geniesst, ärgerlich für denjenigen, der eigentlich als sehr Kreditwürdig dasteht, aber negativ im Register behaftet ist.