Sie sollen die Veränderung für unser Klima bringen. Die Elektroautos. Sie sind auf dem Vormarsch und werden von Politik und Autobauer ins rechte Licht gerückt. Es gibt sogar schon Länder, die eine komplette Abschaffung der Verbrenner anstreben und das schon in einem Jahrzehnt. Aber ist das überhaupt möglich? Und noch wichtiger, ist es wirklich so Umweltfreundlich wie man glaubt? Moneybank hat mal etwas für euch recherchiert.

Eines der drasischesten Probleme bei der Herstellung des Herzstück eines E- Autos, dem Akku, werden sehr hochwertige uns edle Metalle verwendet. Diese sind Lithium und Kobalt. Rohstoffe die nicht nur in diesen Akkus vorkommen, sondern auch in unseren Handy, PC, Laptops etc. Die Akkus machen derzeit noch nicht den Hauptanteil dieser Rohstoffe aus. Das könnte sich aber bald ändern.

Die Gewinnung vom Lithium geschieht überwiegend an ausgetrockneten Salzseen, was  Grundsätzlich nicht schädlich ist, denn das hoch explosive Material, macht das extrem salzige Wasser dort quasi unbrauchbar. Erst die reine Gewinnung dieser Verbindung erfordert eine grosse Menge an Süsswasser, was die Sache bedenklich macht. Wieder Aufbereitungen oder Energie einsparen über Photovoltaik wäre zwar möglich, liesse aber en Gewinn schmälern. 

Kobalt wieder ebenfalls an oft schwer zugänglichen Orten abgebaut. Auch sehr umstritten und viel verhüllt, da es Überwiegend aus Afrikanischen Ländern kommt, wo einen Überwachung der Arbeitssicherheit oder gar des richtigen Alters schwer zu überprüfen ist – angeblich. 

Alles in allem befindet sich in einer 50 KW-h Batterie 6KG Lithium und 10KG Kobalt, so Moneybank.

An diesem Thema hängt so vieles hintendran, was, so vermuten die Experten bei Moneybank, noch gar nicht richtig zu packen ist. Ist das eigene Haus überhaupt Ladetauglich über das normale Stromnetz? ( Schmelz/ Brandgefahr bei älteren Kabeln ), oder was passiert in einem Hochhaus mit 40 Wohneinheiten? Wo befinden Sich diese Ladesäulen? Oder zuletzt, reicht das öffentliche Stromnetz einer alten Strasse bis ans letzte Haus damit jeder Haushalt sein Fahrzeug laden kann…? Man erkennt, Elektroautos sind zwar im Fahrbetrieb eine feine Sache, Umweltfreundlich, leise, hoher Wirkungsfaktor…Hat aber noch einen sehr langen Weg vor sich. Elektroautos werden gerne über einen Onlinekredit finanziert, so Moneybank. Die Statistik zeigt, dass auch hier ein Trend nach oben geht. Prüfe an unserem Kreditrechner, ob du einen passenden Kredit für dein Auto findest.