Kredite kannte man eigentlich nur von seiner Bank. Man geht zu seiner Hausbank in persona, stellt sich und seine Lebensumstände vor und beantragte so einen Kredit. Nun sind seit einigen Jahren auch die Online Kredite mit dazu gekommen. Diese erfreuen sich an grosser Beliebtheit und bilden nach wie vor das Standbein der Banken.
Mit der P2P Form kommt nun ein weiterer Mitspieler aufs Feld, und zwar der Privatmann. Kredit von Privatleuten leihen, und externes Prüfen von Plattformen, ob die Glaubwürdigkeit und die Bonität des Antragstellers gegeben ist. Interessantes Konstrukt. Viele Hunderte, ja sogar tausende geben Geld in den großen Topf, von welchem sich andere Privatleute leihen können. Jeder „Kreditgeber“ bekommt als Gegenleistung prozentual seinen Prozentsatz als Rendite.
Mehr und mehr in der Werbung zu sehen, aber alles noch recht Intransparent. Es lockt mit super günstigen Zinsen, doch grundsätzlich gilt, keiner hat etwas zu verschenken und jeder will sein Geld verdienen. 
Keine schlechte Alternative, so die Experten, um auch den Banken etwas Monopol zu nehmen, aber in letzter Konsequenz weiss man einfach was man hat, wenn eine Namenhafte Bank dahinter steht. Ansprechpartner, Mitarbeiter, Filialen, Jahresabschlüsse online einzusehen und und und….alles Transparent und verfügbar. Daher ist die Mehrheit nach wie vor an dem Online Kredit einer Bank interessiert. Die Zukunft wird zeigen, in welche Richtung die Sache gehen wird.