Sportvereine sind im gesellschaftlichen Leben eine wichtige Stütze für Jung und Alt. Sie bieten nicht nur die sportliche Komponente um sich fit zu halten, sondern auch  soziale Kontakte. Gerade bei Kindern und Jugendlichen eine sehr wichtige Erfahrung, sich in einem Verein einzubringen. Das grösste Lob sollte hierbei wohl den unzähligen Ehrenamtliche gebühren, die mit Organisation, als Trainer oder im Förderverein wöchentlich einen Verein am Leben erhalten. Aber auch ein Verein kann sich nicht nur mit gutem Willen halten und alle Angebote abdecken, sondern braucht auch finanzielle Mittel um den Betrieb zu garantieren. Natürlich sind geringe Mitgliedsbeiträge notwendig, decken aber bei weitem nicht den Bedarf eines solchen „Kleinunternhemen“ ab. 
Gerad nach der so harten Covid Zeit, sind vielen Vereinen Mitglieder abgesprungen. Mit kleinen aber Sinnvollen Investitionen, meist über einen Onlinekredit haben nun einige Verein angefangen zu Investieren, um sich wieder für neue Mitglieder attraktiv zu machen. 
Ein kleines Soccer Field mit Kunstrasen für den Fussballverein, oder eine neue Sportart einrichten mit Equipment Lehrer und Trainer. Das kommt sehr gut an, wie ein Club aus Deutschland gezeigt hat. Eine Karateabteilung wurde geschaffen inkl. zwei Karatelehrern. Somit stieg die Mitgliederzahl in den letzten 12 Monaten um über 80 Mietglieder an. Ein Sofortkredit hat dem Verein das ermöglicht. Diesem Beispiel sind schon einige gefolgt und es werden mehr. Verschönern, Erneuern und Erweitern hilft einem Verein zu wachsen und attraktiv zu bleiben.