Sie sitzen in den Kreditverhandlungen für einen Privatkredit bzw. Firmenkredit für Ihre Firma. Es scheint alles gut zu laufen und der Kreditantrag nimmt nach und nach Form an. Folgende Aussagen können eine entspannte Atmosphäre schnell ruinieren und auch der Kreditantrag könnte sich dadurch verändern, wenn der Kreditberater genau hinhört.

Beipsiel eins hierfür wären die Sätze: “ Ich agiere nicht, ich nehme es wie es kommt – Ich plane nicht“. Solche Aussagen lassen einen Geldgeber aufhorchen. Wer keine konkreten Ziele verfolgt, zeigt nicht wirklich, dass sich die Lage in 2 Jahren verändern wird. Definieren Sie sich Ziele, dann handhaben Sie auch Hindernisse einfacher.

Beispiel zwei: “ Mich interessieren die Zahlen nicht“. Zahlen sind Quintessenz einer Firma und auch für eine Privatperson. Jeder sollte seine Zahlen genauestens im Blick haben, nur so kann man das Schiff in die richtige Richtung lenken. Jeder Kreditantrag sollte auf gutem Fundament von Begründungen stehen. Sowohl der Privatkredit, als auch der Unternehmenskredit sollte mit guter Struktur und Plan beantragt werden. Ausserdem werden bei der Kreditanfrage gewisse Zahlen gefordert um die Kreditfähigkeiten des Antragstellers zu überprüfen. Wer also ohne Interesse seiner Zahlen um einen Kredit bemüht, hat voraussichtlich einen schweren Standpunkt.

Beispiel drei: “ Ich merke mir das alles. – Ich habe das alles im Kopf „. Genau Zahlen im Kopf zu haben, ist Privat etwas einfacher, aber als Unternehmen bei der Kreditanfrage, sollte man mit diesen Aussagen nicht hausieren gehen, sondern seine Lage mit Zahlen, Dokumente und Abschlüssen belegt sein. Genauigkeit ist durchaus ein wichtiger Faktor im Kreditgeschäft. Ausserdem besteht die Kreditanfrage auch in einem gewissen Masse an Vertrauen. Gut organisierte Antragsteller mit Belege für seine Zahlen wirkt durchaus vertrauenswürdiger, als ein unvorbereiteter Kunde, der auswendig seine Daten runterrasselt und keinen Beleg dafür liefert.

Vor Ort den Kredit beantragen benötigt nach wie vor  noch ein gewisses Verhandlungsgeschick. Beim Online Kredit hat sich das  schon verändert. Kreditanfrage und der Kreditantrag werden online von zuhause gestellt. Dokumente werden nach Anfrage des Kreditgebers online eingesandt und den Kreditvertrag erhalte ich ebenfalls elektronisch. Das bedeutet, dass kaum noch ein persönlicher Kontakt bei der Kreditanfrage zustande kommt.