Gemeinsam kann es einfacher sein einen positiven Bescheid zum Kreditantrag zu bekommen. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Einzelperson aus bestimmten Gründen eine Absage zur Kreditanfrage bekommt, es aber mit einem gemeinsamen Antrag mit dem Partner eine Bewilligung für den Kredit gibt. Die Kreditwürdigkeit kann sich verbessern, wenn man Kredite zusammen beantragt. Die weitere Person muss noch zwangsläufig der Partner sein, es können auch Verwandte, Eltern oder Geschwister in den Kreditantrag mit eingebunden werden.
Somit hat die Bank, sollte es Probleme mit der Rückzahlung des Kredit geben, zwei Parteien an die sich die Bank gleichermasse wenden kann. Beide Parteien haben diesen Kreditvertrag unterzeichnet und sind somit auch in der Haftung.
Daher sollte man sich auch recht sicher sein, bei einer solchen Entscheidung, einen Kredit gemeinsam zu beantragen. Man sollte wissen, dass wenn die andere Person seiner Kreditpflicht nicht nachkommen kann, man selbst in vollem Umfang zur Tilgung gebeten wird.