Kredit Vergleich. Welche Vorteile biete der Kredit im Vergleich zum Leasing?

Eine der häufigsten Fragen beim Autokauf.

Die Vorteile eines Kredit sind groß. Beim Privat- Kredit für den Autokauf ist man unabhängig. Das heißt zum Beispiel, dass alle Fahrzeugpapiere an den neuen Halter gehen. Beim Leasing oder beim Ratenkauf behält meist der Geldgeber die Papiere als Sicherheit. Somit könnte man das Fahrzeug vorzeitig erst verkaufen, wenn die Restschuld getilgt ist.

Ein weiterer Vorteil ist, man hat das Fahrzeug beim Autohaus komplett bezahlt und hat somit die volle Kontrolle z.b. über gefahrene Kilometer, ob man den fälligen Service noch 2 Monate raus zieht, oder lässt man kleine Schönheitsreparaturen sein ( diese könnten bei der Leasing  Rückgabe wieder in Unkosten umgewandelt werden).

Außerdem kann ich beim Autokauf als „Barzahler“ noch in eine gute Verhandlungsposition kommen und noch das ein oder andere Prozent extra erhalten. Bei fünfstelligen Beträgen lohnt sich das immer.

Fazit: Auch wenn die Zinsen anfangs hoch erscheinen, hat man mit dieser dadurch gewonnenen Freiheit, auch auf das gesamte betrachtet, eine komfortablere Position.  Zudem muss man nicht zwangsläufig eine Vollkasko abschließen und den Zins des Auto Kredit kann man bei der Steuererklärung geltend machen.